In den letzten Jahren habe ich einen neuen Freund gefunden. Jemand der mir sagt, wenn etwas nicht ok ist und mir zeigt in welche Richtung es gehen sollte. Er musste ziemlich lange warten und ziemlich laut werden bis ich endlich mal auf ihn gehört habe. Inzwischen klappt das sehr gut mit uns beiden. Das war nicht immer so. Viele Jahre war mein Körper vor allem dazu da, Ruhe zu geben und zu funktionieren. Und dann hatte ich plötzlich ganz viel Zeit darüber nachzudenken, ob dass ok war und so weitergehen soll. Ich stellte fest, dass es Dinge und Menschen gibt, die helfen. Heute starte ich mit meiner Serie listen to your body. Den Anfang macht Nina Püchel.

Nina ist Praktikerin der Grinberg Methode. Sie arbeitet in einem sehr schönen Studio in der Schliemannstrasse in Prenzlauer Berg. Als ich zum ersten Mal zu Ihr ging, war mir nicht klar, dass das der Beginn eines intensiven Prozesses sein wird. Ich hatte schreckliche Kopfschmerzen, das ging seit 3 Tagen so, nichts schien zu helfen. Irgendwann teilte ich mein Leid auf meinem Facebook Profil. Nina schickte mir eine Nachricht und bot an, dass ich zu Ihr komme in die Praxis. Ich zögerte erst ein wenig, Nina kannte ich flüchtig und die Grinberg Methode kannte ich gar nicht. Ich würde mal sagen, ich war skeptisch bis neugierig, als ich mich zum ersten Mal auf Ihre Liege begab.

Zu Beginn der Sitzung studierte Nina meine Fußsohlen. Sie stellte mir einige Fragen, und ich weiß noch wie irritiert ich war, dass Sie mir anhand meiner Füße erklärte wo es mir überall weh tat. Wir hatten nie über meine Zipperlein gesprochen. Danach lag ich 60 Minuten auf der Liege. Die Behandlung war eine Mischung aus Massage, Atemübungen, Nachspüren, Anspannen und Loslassen. Im Gegensatz zur klassischen Massage liegt man nicht nur passiv auf der Liege, sondern wird in bestimmten Momenten bewusst einbezogen. Manchmal muss man auch runter von der Liege und etwas tun. Man spürt so besser woher die Verspannung kommt: Es wird ein Zusammenhang hergestellt zwischen Bewegungsmuster -und Schmerz. Mir hat das sehr geholfen. Dazu braucht es allerdings ein großes Gespür vom behandelnden Praktiker. Bei Nina fühlt man sich jederzeit aufgehoben und in guten Händen. Das ist sehr wichtig, wenn man zusammen nach den Ursachen forscht, wo und warum Energien blockiert werden.

Often the hands will solve a mystery that the intellect has struggled with in vain.  Carl G. Jung

Das darf man jetzt nicht falsch verstehen. Ein Grinberg Praktiker ist kein Therapeut, aber er stellt manchmal Fragen. In einem solchen Moment spürt man nicht nur den Schmerz in der Schulter, sondern erkennt im besten Fall, wie lange man bestimmte Dinge schon macht und wohin sie führen: Zum Beispiel zu einem harten, fiesen schlecht durchbluteten Knubbel unterhalb des Schulterblatts. Der war in grauer Bewegungsvorzeit mal ein geschmeidiger Muskel erklärt mir Nina mit sanfter Stimme. Und das kann wieder so sein, sagt sie. Wenn man sich auf diese Methode einlassen kann, dann ist es erstaunlich was für positive Veränderungen sich einstellen – im Nacken und im Leben.

Das wusste schon Buddha: Our body is precious.  It is our vehicle for awakening.  Treat it with care.

Nach mehreren Sitzungen bei Nina sind meine Nackenschmerzen fast weg. Es funktioniert deswegen so gut, weil das Lernen nicht nur Teil der einzelnen Sitzung bleibt. Nina gibt mir in jeder Sitzung Anregungen und einfache Übungen mit auf den Weg. Diese kann ich mühelos im Alltag integrieren – so kann ich neue Bewegungsmuster nachhaltig für mich einüben. Ich spüre mittlerweile früh genug, wenn ich meinen Kopf zu weit nach unten nehme. Dann reguliere ich sanft meine Haltung bevor der Nackenhammer kommt – oder drücke mal auf die imaginäre Pause-Taste. Ich bin aufmerksamer für solche Momente geworden, und das ist auch gut so, denn ich möchte etwas anders machen. Es ist wirklich erstaunlich, wie gut man solche Veränderungen durch und mit dem Körper umsetzen kann. Nina begleitet mich jetzt schon eine ganze Weile in einer für mich intensiven Zeit, und ich möchte sie nicht missen. Ich empfehle nachdrücklich Ihre Arbeit. Wer möchte kann sich für eine kostenfreie Probesitzung bei Ihr anmelden.

Zu Ihrer Seite geht es hier:

http://ninapuechel.de/NinaKatrinPuechel_GrinbergMethode_Berlin/home.html