Bei mir ist ja grundsätzlich immer alles anders. Warum sollte ich mich also wundern, dass ich bei 39 Grad Außentemperatur mit Fieber im Bett liege? Eben. Außerdem könnte es schlimmer sein. Ich liege im Bett, trinke lauwarmen Tee und tippe. (Durchsage an mich: Ich müsste eigentlich gar nichts tun, einfach nur sein ist auch ganz dufte).

Das ich heute drin bleibe, hat übrigens noch einen großen Vorteil: Ich muss zum Beispiel nicht mit halbnackten Menschen in der U-Bahn fahren. Das wäre nämlich eigentlich der Fall gewesen. In Berlin gilt in den Öffentlichen nämlich folgende Formel: Steigen die Temperaturen fällt die letzte Resthemmung.

In meinem konkreten Fall letzte Woche in der U8 hieß das: Du versuchst möglichst nicht an Deinen Nachbarn zu stoßen, der eine lächerlich kleine Badehose aus dem Jahr 1978 trägt und sonst nichts (außer der obligatorischen Flasche Bier). Die Badehose hat ihm wahrscheinlich nur bis Anfang der Achtziger Jahre gepaßt. Inzwischen ging sie irgendwie unter – you know what I mean? Ich war fassungslos und neidisch. Nein nicht auf die Badehose, sondern auf dieses unglaublich selbstsichere I love my body-Gefühl, das er ausstrahlte. Ich versuchte mich abzulenken und schaute auf die Sitzreihe gegenüber (Durchsage an mich: Dabei atmen immer schön in die Panik atmen!). Dort griff in diesem Moment eine sehr blonde Dame ekstatisch kichernd nach einer Flasche Deo. An den Rest der Fahrt kann ich mich nicht mehr erinnern: Olfaktorischer Black-Out (Durchsage an mich: Manchmal muss man die Luft kurz anhalten). Damit es anderen Menschen nicht so geht wie mir, und weil mir das Wohl aller am Herzen liegt, hier einige Tipps, die unser aller Zusammenleben in Zeiten der Hitze extrem vereinfachen – in Englisch, weil ja gerade viele Besucher in der Stadt sind:

How we could all survive Berlin when 39 Grad +++

  • do not wear swimwear or only underwear while taking subway or a yoga class
  • please avoid strong perfume try a gentle deo
  • do not use deo in the train or in a café while someone is eating near you
  • do not start your day with a sterni please start it with water
  • enjoy the parks and lakes but please do care about your rubbish